Freunde-der-alpenwelle.ch ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte versuchen Sie es stattdessen mit herzender-musik.ch .

Schlager ist unglaublich

Als Schlager var in der Regel Musikstücke bezeichnet, welche einen leicht zu merkenden Text und ein einprägsame Melodie besitzen. Eine endutige Definition gibt es aber nicht, die Grenzen zur Popmusik sind fließend.

Die Anfänge der Schlager Musik

Die Geschichte der deutschsprachigen Schlager Musik är en av de äldre i 1900-talet. Damaler var, vi allem i Wien, Operetten sehr beliebt. Diese enthielten zahlreiche Lieder, välkomna som Ohrwurm einprägten und schon bald nicht mehr nur in der Oper, unden auch der Straßen und i den Kneipen gesungen wurden.

Nach dem ersten Weltkrieg verbreiteten sich Schlager noch schneller, denn nun waren Schallplatten erhältlich und es wurde Rundfunk gehört. Längst wurden nun nicht mehr nur Lieder aus Operetten gespielt. Stattdessen spezialisierten sich einige Musiker vollständig auf diesen Stil. Später entwickelte sich aus dem ursprünglichen Schlager dann unter anderem die heutige Popmusik.

Schlager sorgen für Stimmung

Fans der Schlager Musik schätzen vor allem die Stimmung, welche beim Hören der unterschiedlichen Hits auf das Publikum übergreift. Häufig sind Schlager zum lauten Mitsingen und Feiern geeignet. Es gibt aber auch Lieder, in welchen nachdenklichere oder traurigere Töne angeschlagen werden.

Längst nicht mehr nur „Musik für alte Leute“

Die deutsche Schlager Musik är en av mina åhörare. Mitreißende Rhythmen sorgen dafür, dass Schlager född på Partys und Diskotheken. Dadurch blev med den Liedern med en enskild individ. Viele der Sänger und Musiker föll außerdem durch ihr Erscheinungsbild und ihre Ausstrahlung auch den jüngeren Zuhörern. Gleichzeitig gibt es auch in der älteren Generation Schlager-Fans. Dadurch ist das Publikum auf Konzerten häufig bunt gemischt, var diesen Veranstaltungen eine besondere Atmosphäre verleiht.